Die Nacht – Zeit der Geheimnisse

Am kommenden Sonntag, dem 6. Dezember, um 19 Uhr, feiern wir in der Treiser Kirche die letzte Sternstunde dieses Jahres, zu der wir Sie herzlich einladen. Das Thema wird sein „Die Nacht – Zeit der Geheimnisse“. Predigt: Andreas Lenz.
In einem Liedtext heißt es: „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“. Vieles, was tagsüber durch Arbeit, Hektik und Lärm überspielt wird, intensiviert sich nachts. In unsere Träume und Nachtgedanken schleichen sich Bilder, Gefühle und Konflikte, aber auch positive Ideen und Visionen. Nachts kann Einsamkeit besonders schmerzen, aber auch Begegnungen und Gespräche sind nachts meist ungleich intensiver als am Tag. Dass in der Dunkelheit unserer Nächte Gottes Licht aufleuchten kann, ist die Erfahrung des Advents, die uns Mut macht dafür, dass Gott völlig unerwartet unsere Nacht zur Heiligen Nacht verwandeln kann.

Musikalisch wird diese letzte Sternstunde 2015 wie seit vielen Jahren durch zahlreiche Freunde der Treiser Sternstunden-Szene bereichert, die sich für diesen Abend zur Sternstunden-Projektband zusammenfinden werden. Außerdem wird der Treiser Musical-Jugendchor auftreten.

Im Anschluss an die Sternstunde gibt es wieder ein Fest mit leckeren Suppen und Wein im Gemeindehaus. Die Kollekte der Sternstunde ist bestimmt für ein Projekt der Kindernothilfe für syrische Flüchtlingskinder.