Sternstunde

Seit dem ersten Sternstunden-Gottesdienst 1999 ist das Format ungebrochen lebendig und immer wieder neu. Etwa zwei Wochen vorher treffen sich Ehrenamtliche in Kleingruppen, um einen Teil des Gottesdienstes vorzubereiten: Der Sternstunden-Gesprächskreis beschäftigt sich intensiv mit dem vorgesehenen Thema, macht Textvorschläge und bringt kreative Ideen für Anspiele, Kabarett oder andere besondere Elemente ein. Die musikalische Gestaltung übernehmen meist externe Musiker, einmal im Jahr aber auch die „Treiser Sternstunden-Band“. Das Deko-Team bastelt passend zum Thema die Dekoration der Kirche, weitere Ehrenamtliche sorgen für eine stimmungsvolle Beleuchtung. Im Anschluss an jede Sternstunde wird zu einer Feier mit Imbiss im Gemeindehaus eingeladen, was von einem Catering-Team organisiert wird. Die Gottesdienstthemen für das nächste Jahr werden immer bei einer gemeinsamen Wanderung diskutiert und festgelegt.

Im November 2019 feierten wir mit dem Thema “Komm, wir ziehn in den Frieden” das 20jährige Jubiläum – in der bis auf den allerletzten Platz besetzten Kirche lauschten die Zuhörer den zahlreichen Akteuren – Pfarrer Andreas Lenz und einige Aktive sorgten für Texte, Gebete Anspiele und die Predigt als Herzstück, musikalisch umrahmte die Sternstundenband und der Kinderchor, es gab Ausdruckstanz und eine Trapezkünstlerin schwebte durch den Altarraum. Bei der anschließenden Feier wurde getanzt, sich unterhalten und gefeiert – mit Livemusik der Sternstundenband sowie DJane Sanne.

Kurz und knapp:

– modernes Gottesdienstkonzept ohne feste Liturgie
– Sonntagabend um 18 Uhr oder Samstagabend um 19 Uhr
– aktuelle Themen für jeden verständlich
– Musik von externen Bands, Solokünstlern oder der „Treiser Sternstunden-Band“
– ansprechend auf verschiedenen Ebenen: intellektuell, musikalisch, athmosphärisch
– Dauer bis zu zwei Stunden
– aufwendige Vorbereitung in Teams für Musik, Licht, Dekoration und inhaltliche Ausarbeitung
– selbstgeschriebene Texte, Sprechmotetten, persönliche Erfahrungsberichte, Kabarett, Theater, Tanz oder Pantomime passend zum Thema
– stimmungs- und effektvolle Beleuchtung
– Feier mit Imbiss im Anschluss an die Sternstunde
– Einbindung von Sternstunden in Gemeindefeste