Lesung mit Orgelbegleitung

Wir laden herzlich ein zu einer Lesung mit Orgelbegleitung in der Treiser Kirche am Sonntag, den 15. April, um 17.30 Uhr. Thema der Lesung wird sein:

„Johann Sebastian Bachs Pilgerfahrt nach Lübeck“ – mit Liebe, Gott und Musik im Gespräch.

Arnstadt in Thüringen 1703: Johann Sebastian Bach, 22 Jahre alt und Organist in Arnstadt in Thüringen, hoffte in der Nachfolge Buxtehudes in Lübeck sein musikalisches Schaffen zu erweitern. Nur war Bedingung für diese Organistenstelle, dass er die wesentlich ältere Tochter Buxtehudes eheliche. Eine Lebensentscheidung, eine musikgeschichtliche Entscheidung!

Diese launische Episode in Bachs Leben hat der mecklenburgische Schriftsteller Hans Franck zu einer heiteren und zugleich tief religiösen Novelle gestaltet. Die Schauspielerin Gertrud Gilbert wählt zur Begleitung der Stimmungen Werke von Bach und Buxtehude, die Jens Amend auf der Orgel vorträgt.