Neues zu den nächsten Andachten und Gottesdiensten

Liebe Gemeinde,

wir freuen uns, am kommenden Sonntag, dem 17. Mai, die angekündigte Online-Sternstunde zu feiern, an der viele Menschen teilnehmen können. Das Thema wird sein „In höchsten Höhen – in tiefsten Tiefen“. Predigt und Gesamtkonzept liegen in den Händen von Pfarrer Andreas Lenz.

Die Musik in der Sternstunde kommt von: Daniela Michel, Inga Jung, Meike Weber, Herbert Becker, Mischa Jung und Noah Bergmann-Franke (Chor) sowie der Sternstunden-Band mit Christian Volk, Frank Warnke, Manfred Klein, Mischa Jung, Philipp Lindenstruth und Reiner Klein. Musikalische Leitung/Ausführung und Tonschnitt: Daniela Werner.

Weitere Mitwirkende sind: Jana Stasch, Dario Stasch und Dagmar Künzel (Pantomime), Edeltraud Kraus (Dekoration), Sabine Schneider, Inga Jung, Lenke Roth, Carsten Röhrscheid, Dominik Koy (Lesungen) sowie Daniela Michel und Luisa Heidlas (Gebete). Aufnahmeleitung und Videoschnitt: Myriam und Noah Bergmann-Franke.

Für die Sternstunde erbitten wir eine gemeinsame Kollekte für die Diakonie Katastrophenhilfe  auf unser hiesiges Konto : Volksbank Mittelhessen, IBAN DE72 5139 0000 0062 1166 09, BIC VBMHDE5FXXX. Ihre Spenden leiten wir dann an die Diakonie weiter. Vielen herzlichen Dank!

Die Andacht werden wir dann am Sonntag wieder auf YouTube hochladen. Den Link und weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer  Homepage sowie den E-Mail- und WhatsApp-Verteilern. Ausdrücklich möchten wir dazu ermuntern, diese Sternstunde vom Laptop aus mit dem nötigen Sicherheitsabstand am besten im Freien gemeinsam mit älteren Menschen aus der Verwandtschaft oder Nachbarschaft zu feiern, die alleine nicht die technische Möglichkeit haben, an der Sternstunde teilzunehmen. Zünden Sie eine Kerze an und feiern Sie mit!

Auch Carsten Röhrscheid wird in Treis am kommenden Sonntag um 11 Uhr nach dem Geläut  noch einmal einen Kirchenchoral als Trompetensolo spielen. Wir laden Sie ebenso ein, dazu ihre Fenster zu öffnen!

Wie geht es dann mit den Gottesdiensten weiter? Der Kirchenvorstand hat angedacht, ab Pfingsten wieder Gottesdienste – möglichst im Freien – zu feiern, und wird in seiner nächsten Sitzung darüber entscheiden. Wir bitten Sie herzlich um Verständnis und Geduld und werden Sie so schnell wie möglich darüber informieren.

Bis dahin läuten alle katholischen und evangelischen Kirchen in Deutschland täglich um 18 Uhr weiterhin die Kirchenglocken. Nutzen Sie diese Zeit für ein stilles Gebet und schließen Sie sich so im Geist mit vielen zusammen:  innehalten – aneinander denken – füreinander beten. Gerne können Sie auch die Sonntagsgottesdienste am Fernseher anschauen. Das ZDF sendet jeden Sonntag um 9.30 Uhr im Wechsel evangelische und katholische Gottesdienste live ins Wohnzimmer.

Wenn Sie Hilfe für Ihre Einkäufe brauchen, helfen wir Ihnen gerne. Ebenso steht Ihnen Pfarrer Andreas Lenz gerade in dieser schwierigen Zeit für seelsorgerliche Telefongespräche gerne zur Verfügung. Bitte rufen Sie ihn einfach an (Tel.: 06406 / 90 223).

Ein Liedvers in dieser schweren Zeit:

Träume, die die Angst besiegen, Zweisamkeit die Einsamkeit,
Morgenrot in dunklen Nächten, all das wünsch ich dir!
Tränen, die es ehrlich meinen, Augenblicke voller Glück,
Sehnsucht, die die Grenzen sprengt, all das wünsch ich dir!
Tänze, die die Trauer bannen, Schweigen, dass voll Nähe brennt,
Segen, den der Himmel regnet, all das wünsch ich dir.

Bleiben Sie gesund und behütet.