Orgelradtouren: “Ganz großes Kino”

“Ganz großes Kino“ haben die Orgelradtouren der evangelischen Dekanate Grünberg, Hungen und Kirchberg in diesem Jahr im Angebot. Wer sich an den Sonntagen des 19. Juni, 3. Juli und 10. Juli 2016 aufs Rad schwingt, bekommt als Belohnung für den auf der Radstrecke vergossenen Schweiß in den am Weg liegenden Kirchen berühmte Filmmelodien zu hören.

Am 19. Juni um 14 Uhr geht es mit einem Konzert in der katholischen Kirche Lollar los. Von dort fahren die Teilnehmer mit der Kirchberger Dekanatskantorin Daniela Werner und Dekanatskirchenmusikerin Dina Zavodovska nach Wieseck, ins Nachbardekanat Gießen. Nach einem Konzert in der dortigen Michaelskirche geht es weiter nach Daubringen, wo es nicht nur Musikgenuss, sondern auch einen Imbiss gibt. Danach geht es zurück nach Lollar. Die Strecke ist etwa 16 Kilometer lang. Anmeldungen nimmt Daniela Werner unter der Telefonnummer 06406-76008 oder per Mail orgelradtour@unitybox.de entgegen.

Zwei Wochen später, am 3. Juli, lädt die Kantorin des Dekanats Hungen, Beatrix Pauli, um 14 Uhr zunächst in die Münzenberger Kirche ein. Begleitet von Daniela Werner geht es aus dem Dekanat Wetterau, zu dem die Münzenberger Kirchengemeinde gehört, dann nach Wohnbach zu Kaffeetrinken und Orgelkonzert. Über Obbornhofen – mit Orgelpause – zurück nach Münzenberg. Beatrix Pauli weist darauf hin, dass auf der knapp zwölf Kilometer langen Strecke einige Steigungen zu bewältigen sind. Sie freut sich über Anmeldungen unter der Telefonnummer 06085/9715 89 oder der Email-Adresse paulikimu@t-online.de.

Familienfreundlich ist die dritte und letzte Orgelradtour. Sie geht über gut acht Kilometer durch den schattigen Lehnheimer Wald. Start ist am 10. Juli um 14 Uhr an der Kirche in Flensungen, eingestimmt durch die Klänge der dortigen Orgel. Weiter geht es nach Merlau zum nächsten Konzert. In der Lehnheimer Kirche gibt es dann Musik und Imbiss, bevor die Radler und Radlerinnen mit Kirchenmusikerin Ulrike Sgodda-Theiß wieder nach Flensungen aufbrechen. Wer sich anmelden will, wählt die Nummer 06401/951923 oder schreibt eine Email an ulrike.sgodda@web.de.

OrgelRadTouren16Plakat