Weltgebetstag am 2. März

Am ersten Freitag im März wird in über 170 Ländern der ökumenische Gottesdienst zum Weltgebetstag gefeiert. Die Liturgie verfassen jeweils Frauen eines Landes für die ganze Welt.

In diesem Jahr laden uns Frauen aus Surinam (ehemals Niederländisch-Guayana) am Freitag, den 2. März 2018, ein, mit ihnen den Weltgebetstag zu feiern unter dem Motto: Gottes Schöpfung ist sehr gut! Surinam ist das kleinste Land Südamerikas. Auf einer Fläche, die fast halb so groß ist wie Deutschland, leben nur 550.000 Menschen. Das Land ist fast vollständig von tropischem Regenwald bedeckt. Die Frauen aus Surinam loben trotz Umweltzerstörung durch Gold- und Bauxitabbau und der Gewalt, die sie erfahren, die Fülle von Gottes guter Schöpfung.

Lasst uns gemeinsam mit ihnen in dieses Lob einstimmen am 2. März um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Treis. Dort feiern wir gemeinsam den Weltgebetstags-gottesdienst, der wie immer von den Frauen des Spinnstubenkreises gestaltet wird, musikalisch umrahmt von Karsten Knorre am Klavier. Anschließend möchten sich die Frauen des Spinnstubenkreises noch gerne mit allen bei Tee, Kaffee und Kuchen darüber unterhalten. Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind herzlich eingeladen!