Neues zur Corona-Krise

Liebe Gemeinde,

um die Corona-Pandemie zu verlangsamen, werden auch alle kirchlichen Veranstaltungen und Gottesdienste in Treis bis zum 30. April ausfallen. Nur Trauerfeiern werden im engsten Familienkreis, wenn möglich im Freien, stattfinden.

Alle katholischen und evangelischen Kirchen in Deutschland werden täglich um 18 Uhr die Kirchenglocken läuten. Wir laden Sie ein, diese Zeit für ein stilles Gebet zu nutzen und sich so im Geist mit vielen zusammenzuschließen.

Ganz besonders laden wir ein, am kommenden Sonntag, 29. März, den ZDF-Fernsehgottesdienst mit unserem Kirchenpräsidenten, Pfarrer Volker Jung, in Ihren Wohnzimmern mitzufeiern. Der Gottesdienst wird von 9.30 Uhr – 10.15 Uhr  aus der menschenleeren Saalkirche in Ingelheim übertragen.

Sonntags um 11 Uhr nach dem Glockengeläut wird vom Treiser Kirchenvorplatz aus ein Kirchenchoral als Trompetensolo gespielt werden: Wir laden Sie ein, dazu Ihre Fenster zu öffnen.

Wenn Sie Hilfe für Ihre Einkäufe brauchen, helfen wir Ihnen gerne, ebenso steht Ihnen Pfarrer Andreas Lenz gerade in der kommenden schwierigen Zeit für seelsorgerliche Telefongespräche gerne zur Verfügung. Bitte rufen Sie ihn einfach an (06406 90 223).

Ein Gebet in dieser schweren Zeit:

Gott, ich habe Angst, Angst um meine Lieben, Angst vor den unabsehbaren Folgen für die Wirtschaft, und für so viele Menschen, die mir am Herz liegen und die nun in tiefer Sorge sind.

Ach Gott, behüte die, die jetzt ganz allein sind, stärke die, die besonders gefährdet sind, und die Armen, die jetzt doppelt arm dran sind, weil sie durch alle Netze fallen;

gib den Ärztinnen und Pflegern Kraft und halte sie gesund, auch den Lehrern, Erzieherinnen und allen Rettungskräften, ebenso den Mitarbeiterinnen der Supermärkte, die am Limit arbeiten und sich für uns alle gefährden.

Ach Gott, und hilf uns, dass wir uns nicht ganz der Angst hingeben, sondern dir, der du uns mit unserer Angst umarmst.

Danke für jeden Sonnenstrahl und jede Blüte, danke für meine Familie und meine Freunde, danke für das Leben heute und jetzt.