Frauenhilfe

Vielseitiges Angebot von Andachten, Ausflügen und Vorträgen – Auch auf Dekanatsebene aktiv

Die Ev. Frauenhilfe Treis ist der traditionsreichste Verein innerhalb der Treiser Kirchengemeinde. Im Dezember 2010 konnte das hundertjährige Bestehen mit dem Frauengottesdienst am zweiten Advent gefeiert werden.

Die Frauenhilfe hat derzeit 98 Mitglieder und trifft sich in den Wintermonaten mittwochs um 14 Uhr. Diese Treffen beginnen mit einer Andacht. Die Frauenhilfe hat einen Vorstand, der aus sieben Frauen besteht, federführend stehen hierfür Iris Devynck-Jungk und Jutta Pächthold.

Weiterhin gibt es ein Team aus Frauen, die für das Tischestellen und Kaffeekochen zuständig sind. Außerdem bieten einige Mitglieder einen Fahrdienst zu all unseren Veranstaltungen an, andere sorgen dafür, dass kranke Mitglieder besucht werden.

Zu den Nachmittagen kommen meist 30 bis 40 Frauen. Damit sind die Treffen der Frauenhilfe Treis die bestbesuchten im ganzen Dekanat Kirchberg.

Natürlich wird versucht, thematisch stets spannend und aktuell zu bleiben. Daher lädt der Vorstand immer wieder interessante Gäste ein. Die Vorsitzende des Fördervereins der Lebenshilfe berichtete beispielsweise über ihre Arbeit und dankte den Frauen, die viele Paare von Strümpfen für den Adventsbasar der Limeswerkstatt gestrickt hatten.

Die Fröhlichkeit kommt aber auch nicht zu kurz: Gemeinsam wird Fasching gefeiert und im Mai eine Halbtagesfahrt unternommen. Im Juni wird ein Grillfest beim Obst-und Gartenbauverein gefeiert und während der Sommermonate trifft man sich in den Treiser Gaststätten.

Neuzugänge, vor allem jüngere Frauen sind unbedingt erwünscht. Auf Dekanatsebene haben schon einige Treiser Frauenhilfe-Mitglieder an meditativen Wanderungen oder Fahrten sowie den Dekanatsfrauentreffen teilgenommen. Das Ziel der Frauenhilfe ist es, Tradition und aktuelle Themen miteinander zu verbinden und somit auch für jüngere Frauen interessant zu werden.

Zielgruppe: Frauen jedes Glaubens

Zeitpunkt: Mittwochs um 14 Uhr (nur von Oktober bis April) im ev. Gemeindehaus

Ansprechpartnerin: Jutta Pächthold (Tel.: 06406 6604) und Iris Devynck-Jungk (Tel.: 06406 74587)