Spinnstubenkreis

Der Spinnstubenkreis besteht bereits seit 1988 in Treis und wartet mit einem bunten Programm aus Basteln, Ausflügen, Andachten und Feiern auf. Neue Mitglieder sind gerne gesehen.

Der Spinnstubenkreis hat in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen gefeiert. Er wurde von Heidi Fischer, der Ehefrau des damaligen Pfarrers gegründet. Bestandteil der Treffen waren von Beginn an eine Andacht und viele Bastelarbeiten.

Als Pfarrer Lenz  nach Treis kam, suchten die Frauen eine neue Leiterin. Sie fanden sie in Iris Devynck-Jungk. Seither treffen sich 10 bis 14 Frauen jeweils an einem Mittwochabend im Monat.

Nach der Andacht, bei der es immer etwas zum Mitmachen, Mitdenken oder Mitreden gibt, wird meist gebastelt. Zur Zeit stricken viele Frauen begeistert rechteckige Lappen, die zu Decken für die Mission in Peru verarbeitet werden. Oft werden auch Strümpfe für die Lebenshilfe gestrickt.

Bei alldem kommt natürlich das persönliche Gespräch, Geselligkeit und Gemeinschaft nicht zu kurz. Im Sommer stehen Besuche in Eisdiele und Biergarten an. Außerdem standen schon Ausflüge wie zum koptischen Kloster in Kröffelbach und zum Ostergarten der Baptistengemeinde Gießen auf dem Programm.

Einmal im Jahr wird eine Weihnachtsfeier im Erdgeschoss des Gemeindehauses veranstaltet. Neben einer Faschingsfeier mit Sketchen und Frohsinn bereiten wir im Frühjahr den Weltgebetstag vor, der jedes Jahr am ersten Freitag im März stattfindet. Einige Frauen des Spinnstubenkreises besuchen dazu auch die Vorbereitungen auf Dekanatsebene.

Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Iris Devynck-Jungk

Zielgruppe: Frauen jeden Alters

Zeitpunkt: Je ein Mittwochabend im Monat im ev. Gemeindehaus

Ansprechpartnerin: Iris Devynck-Jungk (Tel.: 06406 74587)